Drucken

Freundeskreis - Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte

Freudeskreis (FDK) nannte sich eine Stuttgarter Rap-Band, die zwischen 1996 und 2000 drei Alben veröffentlichte. "Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte" ist ein Song vom ersten Album "Quadratur des Kreises". In dem Lied geht es darum, dass wie der Sänger Max Herre in einem Interview im Jahr 2014 sagte, "Geschichte etwas ist, das jeden Tag geschrieben wird und wovon man ein Teil ist." Und das erzählt uns auch der Refrain:

"You're just a part of it / so get to the heart of it / 'cause if you don't go / you won't know / You're just a part of it / get to the heart of it."

Die Story hat zwei Ebenen. Da ist zum einen die biografische Entwicklung des Ich-Erzählers, der im Jahr 1973 geboren wurde. Und zu seiner Geschichte des Aufwachsens (und auch seiner politische Sozialisation in Deutschland) werden dazu auf einer zweiten Ebene Ereignisse in Beziehung gesetzt, die "weltgeschichtliche Bedeutung" haben - und aus einer linken Sicht erzählt werden. In dem schon erwähnten Interview sagt Max Herre dazu, dass der Song in der Tradition von Reminiszenz-Liedern stünde ("Back in the days when I was young"). Aber: "Was den Song aber inhaltlich ein bisschen größer gemacht hat, war eben meine Herangehensweise, das eigene Leben in Bezug zu setzen zu den Dingen, die um einen herum passieren. Diese Idee, dass man ein Teil von etwas Größerem ist. Und dass Geschichte und Politik nicht abgetrennt sind von den Menschen – und eben auch nicht abgetrennt von meiner Biografie, sondern mein Leben beeinflussen. Dass jeder, ...

einfach weil er da ist, auch eine politische und geschichtliche Person ist. [...] Der Kernsatz des Songs ist auch aus der ersten Strophe: »Indes 'ne Mutter mit Sohn in Kambodscha den Schuss zu spät sah / Er wär‘ wie ich jetzt 23.« Das ist der Moment, wo man das ganz Große – das, was ganz weit weg erscheint – wieder ganz klein macht und Nähe erzeugt. Wenn man unter anderen Umständen geboren wird – und das ist einfach ein Zufall -, dann verläuft so ein Leben auch ganz anders." Themen, die angerissen werden sind u.a.: Putsch in Chile, Atomrüstung, Tschernobyl, Seveso, Kurdistan/Halabja, Intifada, Golf-Krieg, Anschläge auf Asylbewerberheime, Lichterketten ...

Und am Ende heißt es: "anything is connected to anything / is connected to anything is connected to anything / 'cause you is all and all is you / is you is all is all is you is all / anything anything anything"

Max Herre hat den Song immer noch gelegentlich im Programm. Hier eine Aufnahme mit Clueso & Grace in der Kulturarena Jena im Jahr 2013, und aus demselben Jahr hier noch eine schöne Unplugged-Version.

Und hier die Liste mit Links zu unseren bisherigen Polit-Pop-Songs

33 - Tracy Chapman - Revolution

32 - Die Goldenen Zitronen - Wenn ich ein Turnschuh wär

31 - M.I.A. - Borders

30 - Bernadette La Hengst & Nick Nuttall - Save the World

29 - Irie Révoltés - Jetzt ist Schluss

28 - Alessuper & Ruboi - Propaganda

27 - The Special Aka - Racist Friend

26 - K.I.Z. - Hurra, die Welt geht unter

25 - Everlast - What It's Like

24 - Alarmsignal - Kaputte Stadt

23 - Playing for Change - Get Up, Stand Up

22 - PeterLicht - Das Ende des Kapitalismus

21 - Eurythmics & Aretha Franklin - Sisters Are Doing It For Themselves

20 - Style Council - Walls Come Tumblin' Down

19 - Gregory Porter - 1960 What?

18 - Kai Degenhardt - Die Tötung

17 - Various Artists - Africa Stopp Ebola

16 - Neil Young - Rockin' In The Free World

15 - Edwin Starr - War

14 - Pille Palle - Boykott

13 - C, S, N & Y - Ohio

12 - The Sex Pistols - God Save The Queen

11 - Schmetterlinge - Boom Boom Boomerang

10 - Aretha Franklin - Respect

09 - John Wheeler - Deeper in Dept

08 - Pete Seeger - Turn Turn Turn

07 - Jimi Hendrix - Machine Gun

06 - Fritz Grasshoff - Neudeutsches Marschlied für Antimarschierer

05 - Billy Bragg - Which side are you on?

04 - Rage Against The Machine - Sleep Now In The Fire

03 - Curtis Mayfield - People Get Ready

02 - Rasta Knast - Die Katze beißt in Draht

01 - Pearl Jam - Masters Of War