Drucken

Behiye Uca (Die Linke) fragt nach Zuständigkeit:

„Öffentlichkeit muss Klarheit haben“

Vier Wochen nach dem Brand bei der Dämmtechnik-Firma Bachl ist die Öffentlichkeit immer noch nicht darüber informiert, ob mit der Rauchwolke Gefahrenstoffe verbreitet wurden. Und mindestens zu Beginn schien auch unklar, wer eigentlich zuständig ist für die Information der Öffentlichkeit.

Behiye Uca hat für die Ratsfraktion Die Linke/BSG jetzt die Stadtverwaltung um Aufklärung gebeten: „Wir wollen jetzt mal definitiv wissen, wer für die Bewertung und Untersuchung von möglicgerweise freigesetzten Gefahrenstoffen zuständig ist? Und da bis heute nicht klar ist, ob von dem Brand bei der Dämmtechnik-Fabrik Bachl Gefahren ausgegangen sind, soll die Verwaltung auch hierzu Stellung nehmen.“ Es sei aus ihrer Sicht nicht nachzuvollziehen, dass nach so einem Brand nicht darüber aufgeklärt werde, ob man in betroffenen Gebieten das Gemüse aus dem Garten noch essen könne oder Kinder im Sandkasten spielen lassen kann. Und weiter: „Uns geht es jetzt insbesondere darum, ... dass hier für die Zukunft mal eine klare Linie gefunden wird. So wie beim Großbrand im Juli darf es nicht noch einmal sein.“

Behiye Uca hat die Fragen parallel auch an die Kreisverwaltung gestellt.

 

Anfrage zu Gefahren bei dem Großbrand der Firma Bachl

Vier Wochen nach dem Brand bei der Dämmtechnik-Firma Bachl ist die Öffentlichkeit immer noch nicht darüber informiert, ob mit der Rauchwolke Gefahrenstoffe verbreitet wurden. Gleichzeitig waren für die Öffentlichkeit zunächst die Zuständigkeiten für diese Frage unklar. Wir bitten deshalb die Verwaltung folgende Fragen zu beantworten:

1.) Wer ist bei Bränden in der Stadt Celle zuständig für die Bewertung und Untersuchung von möglicherweise freigesetzten Gefahrenstoffen? Wer ist zuständig für die Information der Öffentlichkeit?

2.) Welche Gefahren sind von dem Großbrand bei der Dämmtechnik-Firma Bachl ausgegangen?

3.) Sieht die Verwaltung Verbesserungsbedarf bei der Aufklärung der Öffentlichkeit in ähnlich gelagerten Fällen? Wenn ja - wie kann die Verbesserung erfolgen?