Pressemitteilung #20111220

IGS muss her - Information der Stadtgesellschaft eingefordert

„Das Schulreformkonzept des Landkreises ist für den Bereich der Stadt Celle nicht akzeptabel, da es mehr neue Probleme schafft als alte zu lösen“, meint Behiye Uca von der Ratsfraktion Die Linke/BSG: „Wir vertun jetzt eine Chance, wenn nicht die Möglichkeiten zu Einrichtung einer IGS ausgelotet werden.“ Damit stellt sich die Ratsfraktion hinter den Kurs von Stadtrat Kassel in der strittigen Frage der Einführung von Oberschulen im Stadtgebiet.

Erst müsse nach Auffassung der Ratsfraktion Die Linke/BSG geklärt werden, ob und wo in Celle eine Integrierte Gesamtschule eingerichtet werden kann. „Man darf den Schülern und Eltern diese Schulform im Landkreis Celle nicht länger vorenthalten. Aber: Kommt die IGS, dann hat das einen so großen Einfluss auf die übrige Schullandschaft, dass das Oberschulkonzept nicht aufgeht“, meint Behiye Uca (Die Linke).

Im übrigen müssten auch andere Fragen ohne Zeitdruck geklärt werden. So hält Uca die Aufspaltung der geplanten Oberschulen auf je zwei Standorte für äußerst problematisch, weil eine Schulidentität so nur schwer entstehen könne. Für bedenkenswert hält die Fraktion die Linke/BSG auch das Argument der Verwaltungsspitze, wonach aktuell die Förderung in den Hauptschulen mit einer im Vergleich zu den Oberschulen erheblich geringeren Klassenstärke und in Teilen erfolgreichen Konzepten laufe. Behiye Uca: „Wer unbedingt die Oberschule will, muss hieran anknüpfen: Kleine Klassen, differenzierte Förderung. Sonst bringt das nichts.“ Jegliche Reform muss aus ihrer Sicht von pädagogischen Zielen geleitet sein, und nicht vom demografischen Faktor abnehmender Schülerzahlen. „Wie müssen mehr Schülerinnen und Schüler zum Abitur bringen. Und darunter müssen deutlich mehr mit Migrationshintergrund sein als bisher. Wir müssen die Zahl derjenigen ohne Schulabschluss senken und die Ausbildungschancen so erhöhen, dass endlich ein Ende ist mit dem Herumhängen in Warteschleifen.“

Die Fraktion Die Linke/BSG hat zudem den Eindruck, dass bei vielen Schülern, Eltern und Lehrern ein noch erheblicher Aufklärungsbedarf besteht. Oliver Müller (BSG): „Kaum jemand weiß doch, was die Oberschule ist. Und leider wissen in Celle mangels Erfahrung auch viele nicht, wie eine Integrierte Gesamtschule funktioniert. Statt von oben der Stadtgesellschaft eine unausgereifte Schulreform aufzudrücken, sollte jetzt erst einmal informiert und diskutiert werden.“ Er regt an, dass die Verwaltung Informationsveranstaltungen organisiert, in denen die Schulformen in ihrer Unterschiedlichkeit vorgestellt werden und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die Möglichkeit erhalten, sich einzumischen.