Drucken

Pressemitteilung #20120703

"Wir hoffen auf Anregungen und Kritik"

Die Ratsfraktion Die Linke/BSG hat jetzt ihr Internetportal eröffnet. Hier soll alles rund um die Arbeit der Fraktion öffentlich werden. Und nicht nur das. Der Fraktionsvorsitzende Oliver Müller (BSG) betrachtet die Seite als Einladung zur Einmischung: „Es geht uns nicht nur darum, unsere kommunalpolitische Arbeit möglichst transparent zu machen. Wir wollen auch, dass sich interessierte Bürgerinnen und Bürger hier einmischen können. Jeder Beitrag kann barrierefrei kommentiert werden. Wir hoffen auf viele Anregungen und Kritik.“ Neben der Kommentarfunktion wird es regelmäßig Umfragen geben. Müllers Ratskollegin Behiye Uca (Die Linke) freut sich über dieses niederschwellige Angebot: „So kann man mit einem einzigen Klick eine Meinung äußern. Das hat nie die ganz große Aussagekraft, weil derartige Umfragen nicht repräsentativ sein können. Aber als Hinweis werden wir die Ergebnisse registrierten.“ Und die Umfragen haben eine Besonderheit. Wer sich beteiligen will und in den Antworten nicht wiederfindet, kann ein weiteres Antwortangebot hinzufügen. Die erste Umfrage zielt selbstverständlich darauf, wie den Besucherinnen und Besuchern die Seite gefällt.

Wichtig ist Oliver Müller, dass die Seite unter Datenschutzgesichtspunkten auf höchstem Level eingerichtet ist: „Wir finden es fantastisch, wie unser Webdesigner zum einen die Seite absolut offen gestaltet hat, zum andern aber die Anonymität aller Besucherinnen und Besucher gewahrt bleibt. So werden zum Beispiel IP-Adressen beim Kommentieren nicht gespeichert.“ Auch bei der Verknüpfung mit „facebook“ und „twitter“ sind alle Datenschutzstandards beachtet worden.

Mittelfristig soll noch einiges hinzukommen. So soll in einem Glossar die „Kommunalpolitik von A-Z“ erklärt werden. Auch über Podcasts will die Fraktion gelegentlich ihre Initiativen und Positionen erläutern. Das aber soll, so Oliver Müller, Schritt für Schritt passieren. Die Website ist erreichbar unter www.linke-bsg.de oder www.wir-in-celle.de, der facebook-Account lautet: facebook.com/linke.bsg, und getwittert wird unter @dielinkebsg.