Abzug der Bundeswehr aus allen Auslandseinsätzen

Bei der Demonstration gegen den Celler Trialog hielt Behiye Uca folgende kurze Rede:

"Liebe Freundinnen und Freunde,

die Bundeswehr führt wieder weltweit Krieg. Offiziell begründet wird dies mit dem Kampf gegen den internationelen Terrorismus. Aber Terrorismus lässt sich nicht militärisch bekämpfen. Und auch Flüchtlingsbewegungen lassen sich nicht mit Militär bekämpfen. Im Gegenteil: Sie werden dadurch angeheizt. Deshalb fordern wir die Beendigung aller Einsätze von Soldaten und die Abschaffung des Militärs.

Ja - das klingt naiv. Aber was ist die Realität: Westliche Militärinterventionen unter anderem in Somalia, Irak, Libyen und Afghanistan haben zu 1,3 Millionen Toten, Millionen Flüchtlingen und zerstörten Ländern geführt, aber nicht zu Frieden.

Ich zähle mal die Länder auf, in denen aktuell Bundeswehrsoldaten im Einsatz sind: Kosovo, Italien, Griechenland, Türkei, Libanon, Syrien, Irak, Afghanistan, Sudan, Südsudan, Djibouti, Somalia, Westahara, Mali und am Horn von Afrika.

Was haben "wir" dort zu suchen?

Fast überall geht es auch um die Sicherung des Zugangs zu Rohstoffen und Märkten.

Und wir sind ja längst nicht am Ende der Fahnenstange angekommen:

Die Bundeskanzlerin hat sich auf dem letzten NATO-Gipfel dazu verpflichtet, den deutschen Rüstungshaushalt binnen 10 Jahren von 1,3 auf 2 % des Bruttoinlandsprodukts anzuheben. Die Bundesregierung betreibt eine Politik der drastischen Aufrüstung. Deutsche Konzerne exportieren Waffen in alle Welt. Das Geschäft mit dem Tod blüht.

Wir wollen keine Kriege. Und wir wollen keine Aufrüstung. Und wir sind uns einig mit 99 Prozent der Menschen auf diesem Planeten: Wir wollen Frieden.

Die Herren, die sich gerade in der Congress Union versammelt haben, wollen etwas anderes: Sie wollen Einfluss, Macht und Geld. Und wir sind hier, um deutlich zu machen, dass es Menschen in Celle gibt, die das nicht wollen.

Wir akzeptieren nicht, dass Krieg immer alltäglicher wird und Deutschland einen wachsenden Beitrag dazu leistet. Wir verlangen von der Bundesregierung den Abzug der Bundeswehr aus allen Auslandseinsätzen.

Celler Trialog beenden."