Drucken

Am 27.07.2013 findet ein dezentraler, bundesweiter Aktionstag gegen Überwachung statt. Das Motto lautet: "Stop Watching Us - We are all Edward Snowden". In mehreren deutschen Städten rufen Bündnisse aus zahlreichen NGO's, Parteien und zivilgesellschaftlichen Gruppen zur Teilnahme an den Demonstrationen auf.

Auch in Celle gibt es, initiiert von den Kreisverbänden von Bündnis 90/Die Grünen und Piraten, ein Bündnis, das zu einer Kundgebung aufruft; mehr zu Celle unter https://stop-watching-celle.de/ und zu bundesweiten Aktionen unter demonstrare.de

Dort heißt es u.a.: Durch den Whistleblower Edward Snowden wurde in den vergangenen Wochen der mit Abstand größte weltweite Überwachungsskandal aller Zeiten offenbart. Neben offensiver politischer Spionage und großflächiger Wirtschaftsspionage gegen Europa und insbesondere Deutschland durch Geheimdienste der USA und Großbritanniens wurde ein Netz der Massenüberwachung bekannt, dessen Ausmaß für die meisten Menschen bislang unvorstellbar war oder, ...

wo vermutet, in den Bereich der Fabeln und Verschwörungstheorien verortet wurde.

 

Gegen diese Verletzung der Freiheitsrechte der gesamten Bevölkerung und die Schädigung unserer Unternehmen protestiert ein breites überparteiliches Bündnis am Samstag, den 27.Juli 2013, in mehreren Städten. Alle Menschen, die sich von den Spionageprogrammen PRISM und TEMPORA betroffen fühlen, oder sich gegen die ausufernde Überwachung durch staatliche Stellen wehren wollen, sind aufgerufen, die Veranstaltungen zu besuchen und sich den Forderungen der Bündnisse anzuschließen.