Drucken

Curtis Mayfield

People Get Ready

Am 28. August vor 50 Jahren sprach Martin Luther King in Washington zu 250.000 Menschen. Seine Rede wird häufig verkürzt auf das "I have a dream" - aber sie war weit mehr: nämlich eine kämpferische Anklage des rassistischen Amerika. Zum Soundtrack der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung gehört das zwei Jahre später entstandene "People Get Ready" von Curtis Mayfield & The Impressions. Und das ist unser Track des Monats.

"Mayfields wahrscheinlich großartigster Song sprach die Menschen an, an der Bewegung teilzunehmen und auf den Zug aufzuspringen [...] Das Lied verkörpert das Ziel der Bürgerrechtsbewegung, Freiheit und Gleichheit zu erfahren, als Reise, die in schwarzer Einheit endet" - so Michael Ortner in "A Change is gonna come. The American Civil rights movement and Black Popular Music". Und weiter: "Für den Zug in die Freiheit braucht man demnach kein Ticket und kein Gepäck, man braucht nur einzusteigen." Das Lied wurde zu einer Hymne der Bürgerrechtsbewegung. Und wer nicht spürt warum, sollte besser Angeln gehen statt Musik zu hören.

Vor der Single-Version aus dem Jahr 1965 gibt es leider im Internet keine einfach zugängliche Version, deshalb hier Curtis Mayfield bei einem Auftritt in der TV-Musiksendung "Ohne Filter" am 28.04.1990, hier zum Youtube-Clip.

Hier findet sich der Text.

Sehr schön und nah am Original ist die Cover-Version der Chambers Brothers - hier.

Und interessant jene von Jeff Beck und Joss Stone - hier.