Drucken

The Sex Pistols: God save the queen

Die Landesausstellung "Als die Royals aus Hannover kamen" mit ihrem Celler Ableger "Reif für die Insel" lässt uns diesen Monat keine Wahl. Der Polit-Pop des Monats muss sein: "Good Save The Queen" von den Sex Pistols. Der Song wurde - passend zum 25jährigen Thronjubiläum der Quenn - im Mai 1977 als Single veröffentlicht und erschien dann auf dem ersten Album "Never Mind the Bollocks, Here’s the Sex Pistols". Hier der Link zum offiziellen Video; leider gibt's im Internet nicht allzuviele Live-Versionen - hier eine kurze Version aus dem Jahr 1977; interessanter vielleicht noch eine Show aus dem Jahr 1978 in San Francisco (schön zu hören, wie sich Sid Vicious am Bass durch den Song "quält").

Der Text ist in seiner parodistisch-ironischen Art grandios; hier nur die ersten beiden Strophen: "God save the queen / The fascist regime / They made you a moron / Potential H-bomb. /// God save the queen / She ain't no human being / There is no future / In England's dreaming." Und hier ein Link zum ganzen Text.

"Good save the queen" ist bekanntlich die englische Nationalhymne,

deshalb ist es vielleicht kein Wunder, dass BBC-Radio One die Single nicht spielte. Trotzdem: "Die Single wurde angeblich die Nummer 1 der englischen Charts, wurde aber auf den offiziellen Listen, angeblich wegen royalistischer Loyalität der Verantwortlichen, nur auf Platz 2 geführt. Die Single erlangte auch eine Menge Aufsehen, als die Band sich zum Geburtstag der Queen 1977 ein Boot mietete (welches ausgerechnet „Queen Elizabeth“ hieß), auf dem sie mitten auf der Themse vor Journalisten und geladenen Gästen in voller Lautstärke ein Konzert gab. Das Boot wurde von der Wasserschutzpolizei aufgebracht und die meisten der Passagiere verhaftet, die Band selbst konnte jedoch entkommen. Die Publicity rächte sich jedoch in den folgenden Wochen, als Mitglieder der Band von Royalisten überfallen wurden." (siehe wikipedia)

 

Von der musikalischen Seite her gilt Punk gemeinhin als "schlicht" (das Klischee von den drei Akkorden). "Ja" und "Nein" kann man da nur sagen: "Good Save The Queen" ist harmonisch sicher nicht komplex, hat aber ein treibendes Gitarrenriff und ist ziemlich raffiniert arrangiert: Der Text läuft in den Strophen auf A, in dem "Refrain" auf E, das knappe Gitarrensolo auf F und das "Outro" auf D. Derart "differenziert" sind heute nicht viele Songs, die auf NDR 2 zu hören sind.
Und wer noch eine popkulturelle Erklärung braucht, warum das alles so fantastisch funktioniert (hat), sollte GREIL MARCUS "Lipstick Traces" lesen - gibt's gebraucht für einen knappen Zehner.

 

Und hier die Liste mit Links zu unseren bisherigen Polit-Pop-Songs

11 - Schmetterlinge - Boom Boom Boomerang

10 - Aretha Franklin - Respect

09 - John Wheeler - Deeper in Dept

08 - Pete Seeger - Turn Turn Turn

07 - Jimi Hendrix - Machine Gun

06 - Fritz Grasshoff - Neudeutsches Marschlied für Antimarschierer

05 - Billy Bragg - Which side are you on?

04 - Rage Against The Machine - Sleep Now In The Fire

03 - Curtis Mayfield - People Get Ready

02 - Rasta Knast - Die Katze beißt in Draht

01 - Pearl Jam - Masters Of War