Drucken

Playing for Change

Get Up Stand Up

Die Songauswahl für den 1. Mai ist selbstverständlich eine Herausforderung. Nachdem Tocotronic symbolträchtig ihr „Rotes Album“ heute an den Start bringen, gab's die kleine Hoffnung, vielleicht einen Polit-Pop-Knaller darauf zu finden – aber nach einmaligem Durchhören sind wir nicht fündig geworden. Deshalb wieder ein Klassiker, aber in neuem Gewand.

Im Rahmen des 2004 von dem Produzenten und Tontechniker Mark Johnson ins Leben gerufenen Multimedia-Projekts „Playing for Change“ ist im vergangenen Jahr eine Aufnahme von dem Marley/Tosh Klassiker „Get Up Stand Up“ (hier der Link zum Video) entstanden, u.a. mit Keb' Mo’, Keith Richards (großartig!) und den jamaikanischen Reggae-Sängerinnen Sherieta Lewis und Natalie Pa'apa'a.

Bei Bob Marleys explizit politisch gemeinten Songs geht einem ja normalerweise die Rastafari-Soße gewaltig auf den Senkel – „Get up Stand up“ lässt sich dagegen mit etwas gutem Willen sogar religionskritisch „lesen", hier der Link zum Text - und noch ein Link zur Studioaufnahme aus dem Jahr 1973 und zu einer Live-Aufnahme aus dem Jahr 1980.

Und zu guter letzt ein kurzer Blick auf „Playing for Change“: Mit einem mobilen Tonstudio reisen ...

Mark Johnson und sein Mitgründer Enzo Buono um die ganze Welt (klimapolitisch selbstverständlich eine kleine Katastrophe). Dabei nehmen sie die Interpretation von jeweils einem Song von verschiedensten (Straßen-)Musiker*innen auf. Dabei treffen Musiker*innen – und deren Instrumente – aus aller Welt zusammen: Künstler*innen aus New Orleans, Barcelona und Irland treffen auf Straßenmusikant*innen aus Japan, Indien, Nepal, Senegal, Ghana oder Südafrika. Diese unterschiedlichen, persönlichen Song-Interpretationen werden am Ende zusammengeschnitten und zu einem Gesamtlied geformt. Der Gedanke dahinter passt wieder zu Bob Marley, insoweit es um den „friedensstiftenden Charakter“ von Musik geht. Das ist ein bisschen naiv, aber es fasziniert Menschen: „Stand by me“ von 2009 ist bei youtube inzwischen fast 75 Millionen mal aufgerufen worden, „Clandestino“ von Manu Chao ist bei 800.000. Unter dem Label einer Non-Profit-Organisation werden nebenbei weltweit Musikschulen gegründet und finanziert.

Und hier die Liste mit Links zu unseren bisherigen Polit-Pop-Songs

22 - PeterLicht - Das Ende des Kapitalismus

21 - Eurythmics & Aretha Franklin - Sisters Are Doing It For Themselves

20 - Style Council - Walls Come Tumblin' Down

19 - Gregory Porter - 1960 What?

18 - Kai Degenhardt - Die Tötung

17 - Various Artists - Africa Stopp Ebola

16 - Neil Young - Rockin' In The Free World

15 - Edwin Starr - War

14 - Pille Palle - Boykott

13 - C, S, N & Y - Ohio

12 - The Sex Pistols - God Save The Queen

11 - Schmetterlinge - Boom Boom Boomerang

10 - Aretha Franklin - Respect

09 - John Wheeler - Deeper in Dept

08 - Pete Seeger - Turn Turn Turn

07 - Jimi Hendrix - Machine Gun

06 - Fritz Grasshoff - Neudeutsches Marschlied für Antimarschierer

05 - Billy Bragg - Which side are you on?

04 - Rage Against The Machine - Sleep Now In The Fire

03 - Curtis Mayfield - People Get Ready

02 - Rasta Knast - Die Katze beißt in Draht

01 - Pearl Jam - Masters Of War