Drucken

Die Goldenen Zitronen - Wenn ich ein Turnschuh wär

"Wenn ich ein Turnschuh wär" ist vom Album "Lenin" der Goldenen Zitronen aus dem Jahr 2006. Zehn Jahre später hat die Band den Song mit einem englischen Text neu aufgenommen und auf im September 2015 erschienenen Album "Flogging a Dead Frog" als "If I Were A Sneaker" neu aufgelegt. Von den "Goldenen Zitronen" gäbe es etliche Songs, die würdig wären, in unsere Polit-Pop-Liste aufgenommen zu werden, aber: "Wenn ich ein Turnschuh wär" ist ein Beitrag zur Flüchtlings-"Debatte" und passt deshalb gerade jetzt.

Worum geht's? Etwa 25.000 Menschen sind im neuen Jahrhundert inzwischen im Mittelmeer ertrunken, weil sie hofften, "etwas Besseres als den Tod ..." fänden sie überall. Und Europa schaut zu. Die Zitronen brachten diesen Skandal schon 2006 auf den Punkt:

"Über euer scheiß Mittelmeer käm ich, wenn ich ein Turnschuh wär. / Oder als Flachbild-Scheiß – ich hätte wenigstens ein' Preis. / Es gäb' für uns kein Halten mehr, wir kämen immer nur schneller her. / Ich seh die Waren zieh'n, ohne zu flieh'n gehen sie an Land ..."

Für den Warenverkehr gibt's kaum noch Grenzen, aber Menschen müssen ersaufen. Hier ein Link zum ganzen Text.

Die Musik ist minimalistisch, erinnert mit dem Achtel-Synthie-Bass (C# und F#) an Kraftswerks Industrie-Kälte - sie verstört und will das auch.

Wie irritierend das Stück sein kann, ...

zeigt extrem auch ein Livemitschnitt von einem Konzert im Jahr 2013 im Exhaus in Trier. Anscheinend haben "Die Goldies" über Jahre ihre Konzerte mit diesem Song eröffnet - und da ist die "Stimmung" erstmal schön im Keller, wenn das Stück ausklingt mit den Versen "Komm gib mir deine Hand, / denn heute feiern wir!"

Und hier die Liste mit Links zu unseren bisherigen Polit-Pop-Songs

31 - M.I.A. - Borders

30 - Bernadette La Hengst & Nick Nuttall - Save the World

29 - Irie Révoltés - Jetzt ist Schluss

28 - Alessuper & Ruboi - Propaganda

27 - The Special Aka - Racist Friend

26 - K.I.Z. - Hurra, die Welt geht unter

25 - Everlast - What It's Like

24 - Alarmsignal - Kaputte Stadt

23 - Playing for Change - Get Up, Stand Up

22 - PeterLicht - Das Ende des Kapitalismus

21 - Eurythmics & Aretha Franklin - Sisters Are Doing It For Themselves

20 - Style Council - Walls Come Tumblin' Down

19 - Gregory Porter - 1960 What?

18 - Kai Degenhardt - Die Tötung

17 - Various Artists - Africa Stopp Ebola

16 - Neil Young - Rockin' In The Free World

15 - Edwin Starr - War

14 - Pille Palle - Boykott

13 - C, S, N & Y - Ohio

12 - The Sex Pistols - God Save The Queen

11 - Schmetterlinge - Boom Boom Boomerang

10 - Aretha Franklin - Respect

09 - John Wheeler - Deeper in Dept

08 - Pete Seeger - Turn Turn Turn

07 - Jimi Hendrix - Machine Gun

06 - Fritz Grasshoff - Neudeutsches Marschlied für Antimarschierer

05 - Billy Bragg - Which side are you on?

04 - Rage Against The Machine - Sleep Now In The Fire

03 - Curtis Mayfield - People Get Ready

02 - Rasta Knast - Die Katze beißt in Draht

01 - Pearl Jam - Masters Of War