Rage Against The Machine

Sleep Now In The Fire

Rage Against The Machine (RATM) und Michael Moore  - was herauskam, war eine spektakuläre Aktion mit Videoclip-Zugabe. Aber zunächst ein kurzer Blick auf Band und Song: Die 1991 gegründeten RATM waren DIE Polit-Band der 1990er Jahre und brachten in dieser Zeit vier sensationelle Alben heraus; im Jahr 2000 wurde die Band aufgelöst, um sich zwischen 2007-2010 nochmal für einige Live-Konzerte zusammenzufinden. Das Stück "Sleep Now In The Fire" wurde 1999 auf dem Album "The Battles of Los Angeles" veröffentlicht. Es ist ein Song über Ausbeutung, Gier und Unterdrückung - mit einer Langzeitsicht, insoweit als RATM den Ausgangspunkt bei der "Entdeckung"/Eroberung der "Neuen Welt" durch Kolumbus setzen. Sie nehmen die Sklaverei des 19. Jahrhunderts und US-Amerikas imperialistische Kriege im 20. Jahrhundert in den Blick. Am Übergang zum neuen Jahrhundert ist es der finanzmarktgesteuerte Kapitalismus, der nicht nur die Schere zwischen arm und reich immer mehr aufgehen lässt, sondern sich in die Hirne der Menschen einbettet. Hier gibt's den Text. Und hier das Video.

Das Video zum Song wurde vom Michael Moore produziert. Die Band performte direkt vor der Wallstreet; es kam zu einem großen Polizei- und Menschenauflauf, ...

bis schließlich die Türen des "Stock Exchange" geschlossen und der Handel eingestellt wurde. Tom Morello berichtet später: "Plötzlich kam die Polizei daher und verhaftete Michael. Während sie ihn in den Knast abtransportierten, stürmte der Rest von uns die Börse. 200 oder so schafften es, durch die Eingangstüren zu kommen. Aber unsere Attacke wurde gestoppt, als mit lautem Krachen die Sicherheitsgitter aus Titanstahl runterkamen, die die Börse bei Unruhen schützen sollen. Immerhin unterbrach unser Protest für die letzten zwei Stunden des Tages den Börsenhandel."  Moore schnitt in satirischer Weise Szenen aus der TV-Show "Who wants to be a millionaire" hinein und das mit Fragen, die durchaus aufklärenden Charakter haben und in gewisser Weise die "99 %"-Losung der Occupy-Bewegung vorwegnahmen.

Zu einem Klassiker wird der Song aber auch durch eines der schneidensten Gitarrenriffs der Rockgeschichte. Das ist das Tempo und der Witz der Rebellion.