Marx, Maulwurf und die neue Weltordnung

Kommentar zum Artikel von Michael Ende : " Schnapsidee? Artenvielfalt auf Sportanlagen erhöhen", erschienen in der CZ v. 30.05.2013

Unterirdische Machenschaften und Manipulation ökologischer Sukzession in der Umgebung von Sportanlagen durch Zauberei: diese Fähigkeiten, aufgedeckt durch die CZ, werden der Stadtratsfraktion Die Linke/BSG zugeschrieben.

Diese verfügt nämlich über das bisher geheimgehaltene und vor der Öffentlichkeit verborgene Zauberwort "Biodiversität", welches, als Mantra unaufhörlich bei Versammlungen gesungen und einmal in Anträgen an die Verwaltung und dem Rat der Stadt vorgetragen, unwiderruflich zur Folge haben soll, dass sich  "wilde" Tiere und Pflanzen, namentlich der Maulwurf (talpa europaea) ungehemmt und unterirdisch, mit subversivem Elan bis an die Außenlinien der Sportplätze heranwühlen resp.- wuchern können. Er arbeitet, wie wir aufm Dorf ...

... gern mit Hegel sagen, " sous terre" - und erschlagen ihn, wenn wir seiner habhaft werden, Artenschutz hin, Artenschutz her, nach alter Tradition mit dem Spaten.

Wir vermuten nun allerdings, hinter der Befürchtung, die Oberfläche des Rasens  könne durch diese subversive Tätigkeit Schaden nehmen, verbirgt sich eine tiefersitzende Angst, die Angst vor der Revolution.

Wie das? Karl Marx sagt hierzu in einer auf der Jahresfeier des People´s Magazin am 14. April 1856 in London gehaltenen Rede: "In den Anzeichen [Maulwurfshügel z.B., Anm. d. Verf.], die die Bourgeosie, den Adel und die armselichen Rückschrittspropheten  [den Platzwart und eben auch die CZ-Redakteure, Anm. d. Verf.] in Verwirrung bringen, erkennen wir unseren wackern Freund, Robin Goodfellow, den alten Maulwurf, der so hurtig wühlen kann, den trefflichen Minierer - die Revolution."

So wird es wohl denn doch nix mit dem Antrag der Linken/BSG. Denn mit den Stimmen der anderen Ratsfraktionen - außer vielleicht denen der Grünen - wird es einmal mehr heißen: Maulwürfe, Hummeln, Schmetterlinge, Käfer, Eidechsen, Schlangen und Blühstreifen verhindern, heißt die Revolution verhindern.

Arbeitskreis Stadtökologie

Und hier der CZ-Artikel mit der Überschrift