Kreistagsabgeordnete Uca zu Gesamtschule:

Mehr Bildungsgerechtigkeit

Der Kreistag gab am 26. Juni den Weg frei für die Bildung einer Gesamtschule in Celle. Die Kreistagsabgeordnete Behiye Uca (Die Linke) begrüßte in ihrer Rede, dass sich aus ihrer Sicht insbesondere die Chancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund verbessern, zu einem höheren Bildungsabschluss zu kommen.

Hier die Rede:

Viele Eltern in Stadt und Landkreis Celle sind froh, dass es endlich auch eine Gesamtschule geben wird. Dies gilt in besonderer Weise für die Familien mit Migrationshintergrund.

Es genügt ein Blick auf die Fotos und Namen von Abschlussklassen jetzt in der Celleschen Zeitung, um zu erkennen, dass die Bildungschancen nicht gleich verteilt sind. Jugendliche aus Familien mit Migrationshintergrund haben schlechtere Chancen zum Abitur zu kommen als Kinder aus Mittelschichtfamilien, die ihre Wurzeln in Deutschland haben.

Hier tut sich jetzt eine Chance auf: Es ist statistisch belegt, ...

dass die Gesamtschule insbesondere für Kinder mit geringen Bildungschancen eine wichtige Funktion hat. Denn an dieser Schulform verbessern sich ihre Chancen deutlich, zu einem höheren Bildungsabschluss zu kommen.

Wir wissen: Das gegliederte Schulwesen ist sozial ungerecht. Internationale Studien ergeben immer wieder, dass der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Schulerfolg nirgends größer ist als in Deutschland.

Aber: Untersuchungen zu Gesamtschulen zeigen, dass dort deutlich mehr Schülerinnen und Schüler einen höheren Abschluss erreichen, als nach der Grundschulprognose zu erwarten war. So hat eine aktuelle Erhebung an 95 Gesamtschulen ergeben, dass 70 Prozent derjenigen, die dort das Abitur erworben haben, am Ende des vierten Schuljahres keine Gymnasialprognose bekommen hatten.

An Gesamtschulen erlangen etwa dreimal so viel Schülerinnen und Schüler mit ausländischer Staatsangehörigkeit das Abitur wie am Gymnasium. Die Gesamtschule sorgt somit für deutlich mehr soziale Gerechtigkeit bei der Verteilung von Bildungschancen. Sie ist deshalb eine wichtige Alternative zu allen übrigen Schulformen.

Im Demografiebericht der Stadt Celle wird festgestellt: [Zitat] "Wir werden weniger und wir werden bunter." [Zitat Ende] Auch deshalb ist es gut, dass wir jetzt mit der Einrichtung einer Gesamtschule die Bildungsreserven erschließen, die Familien mit Migrationshintergrund zu bieten haben.

Für die Stadt Celle ist die Gesamtschule zusätzlich eine Chance, Abwanderungen zu stoppen und vielleicht sogar, Familien zum Umzug in die Stadt zu bewegen.

Ich wage noch einen Blick in die Zukunft: In den nächsten zehn Jahren werden im Landkreis weitere Gesamtschulen entstehen. Das gegliederte Schulsystem hat auf Dauer ausgedient. Ich kann jene Eltern verstehen, die den Bildungsvorteil erhalten wollen, den Gymnasien ihren Kindern zu bieten scheinen. Aber auch sie sollten verstehen: Unsere Gesellschaft als Ganze kann sich nicht länger leisten, Bildungschancen so ungleich zu verteilen wie aktuell.

Noch ein kleines Ärgernis aus meiner Sicht zum Schluss: Die SPD-Kreistagsfraktion hat in den letzten Wochen so getan, als sei sie die einzige Kraft für die Gesamtschule. Ich will hier deshalb kurz festhalten: Auch die Grünen und Die Linke setzen sich schon immer für diese Schulform ein.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.