Europäische Mobilitätswoche 2013 ohne Celle?

Behiye Uca (Die Linke) schlägt Fahrradtour vor

Vor fast einem Jahr hat die Ratsfraktion Die Linke/BSG mit einem Antrag angeregt, dass die Stadt Celle sich an der Europäischen Mobilitätswoche 2013 beteiligen solle. Die Verwaltung ging mit diesem Antrag bisher unter dem Motto "liegen lassen" vor. Der Beitrag der Stadt dürfte sich in diesem Jahr also wahrscheinlich darauf beschränken, dass der Antrag eine Woche vor Beginn der offiziellen Europäischen Aktionswoche, die vom 16.-22. September angesetzt ist, im Umweltausschuss beraten wird. Behiye Uca (Die Linke): "Ganz klar. Wir finden das schade. Europaweit beteiligen sich seit über zehn Jahren immer rund 2000 Städte und Gemeinden. Dabei liegen immer Österreich, Spanien und Frankreich vorn. Aber auch in Deutschland waren zumeist mehr als 50 Städte mit dabei. Wir meinen nach wie vor: Celle sollte dabei sein. Da es dieses Jahr nicht klappt, ...

dann aber im nächsten."

Die alljährliche stattfindende Europäische Mobilitätswoche soll Öffentlichkeit und Motivation schaffen für Alternativen zum privaten Auto: zu Fuß gehen, Radfahren, Bus- oder Bahnfahren. Dazu gehört immer auch der autofreie Tag, der in diesem Jahr auf den 22. September fällt, an dem auch die Wahl zum Bundestag stattfindet.

Die Stadt habe sich Klimaschutzziele gesetzt, die eine deutliche Verringerung des motorisierten Individualverkehrs beinhalten würde. Hierfür, so Behiye Uca, wären zum einen infrastrukturelle Verbesserungen erforderlich, aber sie meint auch: "Wir sollten den Trend des Wandels im Mobilitätsverhalten unterstützen. Und ich finde, dazu tragen Aktionen wie die Europäische Mobilitätswoche bei."

Und in diesem Zusammenhang kommt von der linken Ratsfrau ein Vorschlag: "Vielleicht kann der Rat mit Unterstützung der Verwaltung am autofreien Sonntag noch ein kleines Zeichen setzen und zu einer gemeinsamen Fahrradtour mit Bürgerinnen und Bürgern einladen."

Der ursprüngliche Antrag findet sich

CelleHeute brachte die PM am 30.07.2013, siehe hier.

Die Cellesche Zeitung berichtete am 09.08.2013 unter der Überschrift