Behiye Uca ging Gerüchten nach

Keine Fracking-Anträge für Landkreis Celle

Nachdem sie von Parteifreunden auf ein Gerücht hingewiesen wurde, wonach im Raum Eschede Fracking-Bohrungen anstünden, wandte sich die Kreistagsabgeordnete Behiye Uca (Die Linke) zunächst an die Kreisverwaltung und dann an das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie. Ergebnis: "Momentan liegen dem LBEG keine neuen Anträge im Landkreis Celle für eine hydraulische Bohrlochbehandlung vor." Ein für die Kreistagsabgeordnete allerdings überraschendes weiteres Ergebnis ihrer Anfrage: "Im Landkreis Celle sind hydraulische Bohrlochbehandlungen durchgeführt worden. Die Bohrungen heißen Wardböhmen Z1 und Bleckmar Z1. Die Wardböhmen Z1 ist ein Mal und die Bleckmar Z1 zwei Mal gefract worden."

Enttäuscht äußerte sich Behiye Uca über die Kreisverwaltung: "Auf meine Frage, ob im Landkreis gefrackt wird, antwortete Kreisrat Höhl, dass man keine Kenntnis habe, ob die Technik im Landkreis Celle angewandt würde. Ich finde das bei einer derart brisanten Frage ehrlich gesagt problematisch." Uca wandte sich dann an das LBGE stellte dort ihre Fragen auf Basis des Umweltinformationsgesetzes.

Parallel habe sie im Internet recherchiert und dort auch gefunden, dass bei der Erdgasbohrung Bleckmar Z1 am 1. April 2003 und am 1. November 2010 gefrackt wurde und bei der Bohrung Wardböhmen Z1 am 1. Dezember 1991. Behiye Uca meint dazu: "Ich denke, dass einer breiten Öffentlichkeit unbekannt ist, ...

dass im Landkreis Celle schon gefrackt wurde. Und ich bin etwas überrascht, dass dies auch im Zusammenhang mit den Verunreinigungen mit der Bodenverunreinigung durch Lagerstättenwasser in Wardböhmen im Jahr 2012 in der lokalen Öffentlichkeit nicht thematisiert wurde."

Beim Fracking-Verfahren zur Erdgasförderung werden Wasser, Sand und Chemikalien unter hohem Druck in tiefliegende Gesteinsschichten gepresst. Die dabei eingesetzten giftigen Chemikalien können zu einer Verunreinigung des Trinkwassers führen, auch können die Bohrungen Erdbeben auslösen. Äußerst problematisch ist auch die Entsorgung der verunreinigten Abwässer. Behiye Uca: "DIE LINKE fordert daher als einzige Partei weiterhin ein flächendeckendes Fracking-Verbot. Alle anderen Optionen bieten aus unserer Sicht keine Sicherheit."

***

Die Cellesche Zeitung berichtete am 10.08.2013 über die Recherchen von Behiye Uca unter der Überschrift "Fracking im Landkreis Celle"

 

Hier noch die Dokumente: