Hardinghaus geht zur WBG

Ist ein Neuer Baurat überhaupt nötig?

Der Verwaltungausschuss (VA) der Stadt Celle hat am 22.10.2013 beschlossen, Stadtbaurat Dr. Hardinghaus auf die Stelle des Geschäftsführers der WBG abzuordnen. Oberbürgermeister Mende will die Stelle des Stadtbaurats möglichst schnell neu besetzen. Dafür war im VA über eine Änderung der Stadtsatzung abzustimmen. Die Beigeordnete Behiye Uca (Die Linke) hat sich zu dieser Frage enthalten: "Uns geht das zu schnell. Wir hätten gern geprüft gehabt, ob die Fachbereiche des Baudezernats nicht auch ohne einen Chef obendrauf arbeitsfähig sind. Diesen Zustand gab es auch vor der Einstellung von Dr. Hardinghaus eine zeitlang. Warum sollte das jetzt nicht wieder funktionieren? Wenn man beim Personal unbedingt >sparen< will, kann man ja mal überlegen, ob es nicht auch ganz oben geht."

***

Die CZ berichtete am 26.10.2013 u.a. mit einem Statement von Oliver Müller (BSG):