Besichtigung der vom Abriss bedrohten Höfe in Ostenholz

Die Bürgerinitiative Biosphärengebiet Hohe Heidmark e.V. lädt am Sonnabend, den 2. November 2013, zu einer Besichtigung des Dorfes Ostenholz ein. Akuter Anlass ist das Vorhaben des Bundes bzw. der Verwaltung, die meisten der wunderschönen alten Höfe abzureißen. Dazu der Arbeitskreis Stadtökologie: " Vielleicht eine der letzten Gelegenheiten, das Dorf- Ensemble mit seinen Kulturdenkmälern und Sehenswürdigkeiten in seiner Gesamtheit zu erleben."

Geführt wird dieser Rundgang unter fachkundiger Anleitung von Christian Müller, Denkmalpfleger des Heidekreises, und dauert ca. 1,5 Stunden. Anschließend kann bei einem Kaffee über Ideen zur Rettung dieser Höfe diskutiert werden. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr die Kirche in Ostenholz.

Für alle, die sich darüber hinaus für eine Konversion des Nato-Truppenübungsplatzes Bergen zu einem Biosphärengebiet engagieren möchten, sei das Treffen der BI Biosphärengebiet Hohe Heidmark e.V. am Freitag, d. 15.11.2013, im Restaurant Mediteran in Bad Fallingbostel, Kirchplatz 1, genannt.

Arbeitskreis Stadtökologie