Behiye Uca (Die Linke) kritisiert Informationspolitik nach Brandkatastrophe:

„So geht es nicht - offene Fragen müssen beantwortet werden“

Die Kreistagsabgeordnete Behiye Uca (Die Linke) kritisiert nach der Brandkatastrophe in einer Altenceller Dämmstofffabrik die Informationspolitik von Firmenleitung und Landkreis Celle: „Ich halte es für inakzeptabel, dass es zum Gefährdungspotenzial für die Bevölkerung und Umwelt praktisch keine Informationen gibt. Die Presseerklärung der Firma ist ein schlechter Witz. Die Öffentlichkeit und insbesondere die Anwohnerinnen und Anwohner haben ein Recht darauf zu erfahren, welche Stoffe durch den Brand freigesetzt wurden. Und ich erwarte vom Landkreis, dass er eine nachvollziehbare Bewertung vornimmt.“ Die Firmenleitung hatte sich in ihrer Stellungnahme zum Brand in keiner Weise zu den Gefahrenstoffen geäußert und für das Gesundheitsamt des Landkreises hatte Kreisrat Höhl nur mitgeteilt, dass es keine Erkenntnisse darüber gäbe, dass Gefahren für die Bevölkerung bestehen würden. Weitere Untersuchungen seien nicht geplant. Behiye Uca erwartet vom Landkreis in diesem Zusammenhang wenigsten eine Information darüber, auf welcher Basis der Landkreis zu dieser Einschätzung kommt: „Was hat der Landkreis unternommen, um das Gefährdungspotenzial abzuschätzen. Welche Untersuchungen hat er angestellt? Sind Bodenproben genommen worden? Warum gibt es kein Erfordernis die Brandruine in besonderer Weise zu sichern?“ Nach Auffassung von Behiye Uca müssen Firmenleitung und Landkreis hier schnellstens nachlegen: „So jedenfalls geht es nicht.“

***

Unter der Überschrift "Celler Behörden uneinig nach Großbrand" berichtet die CZ am 28.07.2015, dass sich die Verwaltungen um die Zuständigkeit streiten, besser gesagt: Niemand fühlt sich zuständig für die Klärung der Frage, ob und welche Schadstoffe aus der Dämmstofffabrik freigesetzt wurden und ob und welche Warnhinweise daraus z.B. für Gartengemüse erfolgen müssen? Laut Bericht klärt nun - das heißt einige Tage nach dem Brand - das Gesundheitsamt des Landkreises, ob es Handlungsbedarf gibt.