Which side are you on?

Eine ziemlich alte Nummer, aber mit einer enormen Kraft – was sich auch an den vielen Coverversionen ablesen lässt, die es von dem Song gibt. Eine sehr bewegende Version lieferte der noch junge Billy Bragg wenige Monate nach dem verlorenen britischen Bergarbeiterstreik im deutschen Fernsehen im Mai 1985 beim Rockpalast in Bochum.

Der ursprüngliche Text stammt von Florence Reece, der Frau eines US-amerikanischen Gewerkschafters. In einem Bergarbeiterstreik im Jahr 1931 in Harlan County, Kentucky, wurden sie und ihre Kinder eines nachts von der Polizei terrorisiert. Sie schrieb daraufhin sofort den Song mit diesem Text.

Neben sehr folkigen Versionen u.a von Pete Seeger und in jüngerer Zeit der großartigen Ani DiFranco, die ihr vorletztes Album 2012 „Which side are you on?“ betitelt hat, gibt es z.B. auch eine sehr punkige Fassung von den Dropkick Murphys und sogar eine Rap-Version von dem Hip-Hop Kollektiv Rebel Diaz.

Der ursprüngliche Text wird immer wieder aktuellen Auseinandersetzungen angepasst, ...

so von Billy Bragg schon 1985 - siehe hierUnd im Zusammenhang mit der Occupy-Bewegung hat Bragg den Text erneut verändert - siehe hier. Davon gibt’s noch ein Video mit dem neuen Text bei Occupy London am 9.11.2011.