Pete Seeger - Turn! Turn! Turn!

Am 27. Januar ist Pete Seeger im Alter von 94 Jahren in New York gestorben. Das nehmen wir mal zum Anlass, seinen Song "Turn! Turn! Turn!" zum Polit-Pop-Song des Monats Februar zu machen.

"Pop" im engeren Sinn ist die Nummer, weil die Byrds damit im Dezember 1965 auf Platz 1 der US-Single-Charts  landeten. Hier eine Fernsehaufnahme mit den Byrds.

Fast der ganze Text stammt aus dem Buch Prediger/Kohelet des Alten Testaments; hier mal in einer Version aus der Luther-Bibel: "Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit; weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit; Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit; suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit; zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit; lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit."

Das ist jetzt nicht gerade eine politische Offenbarung (eher das Gegenteil) - aber Pete Seeger macht mit einem kleinen Trick eine Hymne für den Frieden daraus, indem er an den letzten Vers ("... a time for peace") einfach ein emphatisches "I swear it's not too late" anhängt & indem er  - im wahrsten Sinne des Wortes - zwischen den Zeilen das "Turn! Turn! Turn!" einfügt. Hier der Link zum Text.

Einen informativen Artikel zu Pete Seeger gab's anlässlich seines Todes in der "Jungen Welt ", Titel: "Lob dem Aktivisten". Und hier noch der Link zu einer Version des großen alten Mannes des Polit-Folk aus dem Jahr 2012.