Wer A sagt, muss nicht B sagen.

Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

 

Diese Erkenntnis aus Brechts "Der Neinsager" sollte unseres Erachtens eine Basis von "Politik" sein. Deshalb fanden wir's schön, dass das PROJEKT 598 diesem Gedanken auf dem Schlossberg Raum verschafft hat.

Gefreut hat uns selbstverständlich auch, dass für einen kurzen Moment "die Wirklichkeit" sich einen Raum im Stück eroberte, als die Gruppe rund ums Bunte Haus uns damit konfrontierte, dass "JA" oder "NEIN" Positionierungen erfordern, z.B. für oder gegen das jährliche Treffen der Rüstungslobbyisten beim so genannten CELLER TRIALOG.

Mit "(un-)freundlichem Desinteresse" ist in der Regel nicht viel gewonnen, deshalb:

"[...] kein Gelächter / Und keine Schmähung / Sollen uns abhalten, das Vernünftige zu tun, und kein alter / Brauch uns / Hindern, einen richtigen Gedanken anzunehmen [...]"