Dietmar Dath am 22. August in Celle

Arno Schmidt in Zukunft

Da es sich irgendwie nicht herumzusprechen scheint, hier ein dringender Hinweis auf die Lesung "Arno Schmidt in Zukunft" am nächsten Donnerstag, den 22. August, 19 Uhr, im Bomann-Museum. Dietmar Dath liest aus Arno Schmidts Romanen "Kaff" und "Die Schule der Atheisten". In der Ankündigung heißt es: "Der 1970 geborene Dietmar Dath ist Feuilletonredakteur bei der FAZ, hat zahlreiche Romane und Essays veröffentlicht, ist ein begeisterter Schmidt-Leser und ein begeisternder Vorleser!" Schaun' wir mal.

Wir mögen Dietmar Dath auch für Interviews wie jenes, das er dem SPIEGEL vom 26.01.2009 gab; ein kurzer Auszug:

SPIEGEL: Sie sind also für die Beseitigung des kapitalistischen Systems?

Dath: Absolut.

SPIEGEL: Und dann?

Dath: Dann kommt ein System der gemeinschaftlichen, arbeitsteiligen, demokratischen Produktion auf dem Stand der höchstentwickelten Technik. Marx nennt das Sozialismus.

Abgesehen von der vielleicht falschen Hoffnung in die "höchstentwickelte Technik" hat das doch Klasse.

Deshalb: Einfach mal hingehen. Und: Wer noch nicht in der Arno-Schmidt-Ausstellung war, kriegt hiermit die endgültige Aufforderung.