Die Linke/BSG begrüßt Verwaltungsvorschlag
Aktionstag zu alternativer Mobilität statt autofreiem Sonntag
Nachdem die Ratsfraktion Die Linke/BSG im Juni beantragt hatte, einen „autofreien Sonntag“ durchzuführen, hat die Verwaltung jetzt in Abwandlung einen Aktionstag unter dem Motto „Celle mobil – Klima schützen“ vorgeschlagen. Der Vorsitzende der Ratsfraktion, Oliver Müller (BSG), begrüßt diese Variante ausdrücklich: „Uns geht es darum, in der Stadtgesellschaft die Auseinandersetzung mit lokalem Klimaschutz und alternative Mobilitätskonzepte voranzubringen. Gerade im Mobilitätssektor muss es auch in Städten im ländlichen Raum - wie eben Celle - einen Wandel geben. Da müssen wir Ideen und Initiativen bündeln und anregen.“
Seine Fraktionskollegin Behiye Uca (Die Linke) legt dennoch Wert darauf, diesen Aktionstag nach Möglichkeit an die Europäische Mobilitätswoche anzukoppeln: „Wir finden es wichtig, wenn wir uns in dieses breitgefächerte Städtebündnis einreihen.“ Der so genannte „autofreie Sonntag“ im Rahmen dieser europaweiten Aktion fällt im nächsten Jahr auf den 20. September. Uca ist der Auffassung,
dass an diesem Tag zum Beispiel durch den ÖPNV ein besonderes Angebotspaket geschnürt werden könnte, so dass sich Interessierte dafür entscheiden könnten, die Altstadt auch am Sonntag mal ohne Auto zu erreichen: „Es ging uns mit unserem Antrag ja im Kern auch nicht um eine autofreie Altstadt, sondern darum, dass die Menschen sich an diesem Tag mal ohne Auto bewegen.“ Auch die anderen Anregungen der Verwaltung wie Radtouren, Vorführungen moderner Busse und E-Fahrzeuge wie auch Info-Stände durch unterschiedliche Gruppen werden von der Ratsfraktion Die Linke/BSG positiv aufgenommen.
Oliver Müller findet es wichtig, dass im nächsten Jahr ein Anfang gemacht wird: „Es gibt viele Akteure, die sich schon heute mit dem notwendigen Wandel der Mobilität befassen. Sie für einen solchen Aktionstag zusammenzubringen, wäre der erste Schritt. Zur Finanzierung der Organisation sollte der Rat unserer Auffassung nach den Klimaschutzfond nutzen.“
Foto: CriticalMass 2012