Pressemitteilung#20120921

Die Linke/BSG zur Europäischen Mobilitätswoche

„Nächstes Jahr sollte die Stadt Celle dabei sein"

In diesen Tagen beteiligen sich über 2000 Städte und Gemeinen an der Europäischen Mobilitätswoche. Im Kern geht es darum, Bürgerinnen und Bürger zu Aktivitäten einzuladen, mit denen dafür geworben wird, verstärkt auf alternative Verkehrsmittel zurückzugreifen und weniger das Privatauto zu nutzen. So ist der 22. September vielerorts ein autofreier Tag.

Die Ratsfraktion Die Linke/BSG hat jetzt in einem Antrag die Verwaltung gebeten, Maßnahmen zu prüfen, mit denen sich die Stadt Celle an der Europäischen Mobilitätswoche im September 2013 beteiligen kann. Der Fraktionsvorsitzende Oliver Müller (BSG): „Auf dem Weg zu einer fahrrad- und klimafreundliche Kommune sollte Celle diese Plattform nutzen, um für ihr Klimaschutzprogramm zu werben und so unter den Bürgerinnen und Bürger einen Dialog und Schritte zu einem nachhaltigen Verkehrsverhalten anzuregen.“

Die Ratsfraktion schlägt dazu vor, Interessenverbänden und Fachorganisationen wie z. B. ADFC, CeBus-Fahrgastbeirat u.ä. einzubeziehen. Müllers Ratskollegin Behiye Uca (Die Linke), die häufig den Celler ÖPNV nutzt, regt zudem an, bei dem autofreien Tag, der jeweils Bestandteil der Mobilitätswochen ist, mit CeBus über einen fahrscheinfreien Werbetag zu reden: „Ich denke, die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs gehört unbedingt dazu. Ich kenne viele Menschen, die seit Jahren nicht Bus gefahren sind. Es wäre schön, die an einem autofreien Tag auch mal in den Bus zu locken.“

Europäische Mobilitätswoche 2013

Die Verwaltung wird gebeten, Maßnahmen zu prüfen, mit denen sich die Stadt Celle an der Europäischen Mobilitätswoche im September 2013 beteiligen kann.

Begründung:

Seit einigen Jahren findet jeweils vom 16. – 22. September eine europäische Mobilitätswoche statt, an der sich über 2000 Städte und Gemeinden beteiligen (siehe: http://www.mobilityweek.eu/). Auf dem Weg zu einer fahrrad- und klimafreundliche Kommune sollte Celle diese Plattform nutzen, um für ihr Klimaschutzprogramm zu werben und so unter den Bürgerinnen und Bürger einen Dialog und Schritte zu einem nachhaltigen Verkehrsverhalten anzuregen.

Zur Entwicklung von Vorschlägen erscheint es sinnvoll Interessenverbänden und Fachorganisationen wie z. B. ADFC, CeBus-Fahrgastbeirat u.ä. einzubeziehen.

Zu prüfen wäre, ob für einen autofreien Tag eine unentgeltliche Benutzung des ÖPNV zu realisieren ist.

Eine Pressemitteilung zur Europäischen Mobilitätswoche 2012 findet sich hier http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/12/966&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en