Pille Palle - Boykott

"Ja, ist denn schon Weihnachten?" PILLE PALLE spielt am 01. August 2014 in Aimelys Fabrik Lounge. Die Band war (wie OM richtig sagt, NACHDEM die ÄTZ-COMBO sich verabschiedet hatte) das Größte, was Celle in den 1980er zu bieten hatte - sie waren nicht nur cool, sondern konnten "offbeats" (so lautet dann auch das Konzertmotto: "30 Jahre Pille Palle - nochmal Turnschuhe und Offbeats"). Und da die Freude sooooo groß ist, präsentieren wir heute schon den Polit-Pop des Monats August - es ist "Boykott" (hier der Link zum Song).

Pille Palle waren jetzt keine "strammen" Polit-Punks wie "Slime", sondern eher an der hannoverschen Schule von "Hans-A-Plast" orientiert; vor allem aber waren sie anti-autoritär im besten Sinne des Wortes. Ihre größte Polit-Pop-Nummer ist so dann auch der Song BOYKOTT gegen die Volkszählung 1987. Der Hintergrund der Bewegung gegen diese Volkszählung wird ganz schön erzählt in einem Artikel der revista: "Volkszählungsboykott 1983/1987".

Die Celler Band nahm in diesem Song wunderbar die anarchisch-antiautoritäre Haltung großer Teile der Bewegung auf und packte denText (der ein bisschen ironisch-"überspitzt" über die Risiken informierte) in einen super-groovigen (Off)-Beat. Es gab zwar einige wenige Punk-Songs gegen die Volkszählung, aber bestimmt keinen besseren - hätte es seinerzeit schon sowas wie youtube gegeben, ...

wäre es ein Hit geworden.

 

Wir haben selbst mal ein paar Bildchen über eine Toncassettenaufnahme aus dem Jahr 1987 "gelegt" & hochgeladen; im Juni des Jahres traten Pille Palle auf einer NDR II-Bühne auf, wo's "thematisch" um die "Schlossberg-Fete" ging.

Und - gerade im Internet entdeckt: "Geld oder Leben", "Wir schönen Männer", "Alt" und das fantastische "Berlin".

***

Und hier noch die Liste mit Links zu unseren bisherigen Polit-Pop-Songs

13 - C, S, N & Y - Ohio

12 - The Sex Pistols - God Save The Queen

11 - Schmetterlinge - Boom Boom Boomerang

10 - Aretha Franklin - Respect

09 - John Wheeler - Deeper in Dept

08 - Pete Seeger - Turn Turn Turn

07 - Jimi Hendrix - Machine Gun

06 - Fritz Grasshoff - Neudeutsches Marschlied für Antimarschierer

05 - Billy Bragg - Which side are you on?

04 - Rage Against The Machine - Sleep Now In The Fire

03 - Curtis Mayfield - People Get Ready

02 - Rasta Knast - Die Katze beißt in Draht

01 - Pearl Jam - Masters Of War