PeterLicht – Lied vom Ende des Kapitalismus

Der Politikwissenschaftler Georg Fülberth meinte kürzlich zu den Wahlversprechen von Syriza: Das Problem liege angesichts der Kräfteverhältnisse in Europa nicht unbedingt darin, sie brechen zu müssen, sondern sie gemacht zu haben. In Klammern fügte er eine Bemerkung zu Griechenlands Kommunisten hinzu: „Die kommunistische Partei Griechenlands erklärt, die gegenwärtige Krise sei nur jenseits des Kapitalismus zu überwinden. Das ist irgendwie auch ein Wahlversprechen, aber eines, das in den nächsten 490 Jahren wahrscheinlich nicht wird gehalten werden können.“ Wir merken, die altgewordene Neue Linke sieht wenig Licht am Horizont.

PeterLicht begibt sich in seinem Song „Lied vom Ende des Kapitalismus“ nicht ins Jahr 2505, aber: Aus der Perspektive, die er einnimmt, ist der Kapitalismus Geschichte. Er ist vorbei. Und PeterLicht versucht, sich mit uns daran zu erinnern, wie es eigentlich war – das Leben damals.

Hier geht’s zu Studio-Version aus dem Jahr 2006 vom Album „Lieder vom Ende des Kapitalismus“ (mit einem Video, das den Song dummerweise nicht verstanden hat – aber die andere Version, die es gibt, ist leider auch nicht besser).

2006 spielte PeterLicht eine sehr schöne Version in der Harald Schmidt-Show. Seinerzeit noch mit der Auflage, dass nur sein Körper, nicht aber sein Gesicht gefilmt werden dürfe. In der Show „Pufpaffs Happy Hour“ gab dann 2014 eine nicht so griffige Duo-Version, in der PeterLicht dann aber zu sehen ist, da hat er das Logo auf seiner Gitarre abgeklebt (auch ein Statement).

Hier mal die Strophen:

Weißt du noch wir fuhren mit dem Sonnenwagen über das Firmament
Und wir pflückten das Zeug aus den Regalen aus den Läden
Und wir waren komplett
Weißt du noch wir regelten unsre Dinge übers Geld

Weißt du noch
Wir hamm uns alle beschriftet und zogen immer weniger an
Weißt du noch als wir alle zuviel warn weißt du noch
Beschriftet und zuviel und unsre Bäuche unsre kapitalistischen Bäuche […]

Der Kapitalismus, der alte Schlawiner
Is uns lang genug auf der Tasche gelegen

Musikalisch ist das Ganze überhaupt nicht aufregend, durchgängige Akkordfolge: A – E – F#m – D, ziemlich „klassisch“ (z.B. auch in „Within Or Without You" oder "Take On Me"). Das Ganze strahlt bei PeterLicht aber eine wunderbar chillige Melancholie aus. Da stellen wir uns einfach mal vor, wir sitzen auf einer Bank in der Abendsonne, trinken den selbstgemachten Johannisbeerwein und vielleicht rauchen wir auch eine ... und wir fragen uns, warum wir uns damals eigentlich nicht beschriftet haben.

Und was sagt die Literaturkritik?

"'Kapitalismus' - das ist bei PeterLicht somit die Bezeichnung für die Universalisierung eines instrumentellen Umgangs mit den Mitmenschen, der Umwelt und auch mit sich selbst, die auch das Wirtschaftssystem umfasst, sich darin aber keinesfalls erschöpft. Dies darf jedoch keineswegs linksorthodox, schon gar nicht aktivistisch interpretiert werden. PeterLicht betont anlässlich des Erscheinens der Lieder: "Die Platte ist jedenfalls kein politisches Manifest, in dem Sinne, dass ich irgendwelche Handlungsanweisungen gebe. Es ist eine Betrachtung der Verhältnisse."" (Benjamin Specht, Neuigkeiten "vom Ende des Kapitalismus". Markt und Poetik bei PeterLicht, in: Poetiken der Gegenwart. Deutschsprachige Romane nach 2000. Hrsg. v. Horstkotte, Silke / Herrmann, Leonhard, Berlin/New York: de Gruyter 2013, S. 337-356, hier S. 344)

Wer jetzt richtig neugierig ist, kann sich noch ein misslungenes Interview des Bayerischen Rundfunks ansehen: „LeseZeichen vom 17.11.2014“. Und wer dann noch immer Interesse und ein bisschen Zeit hat, könnte sich anhören, wie PeterLicht "Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends" beim Bachmannpreis 2007 liest.

***

Und hier noch die Liste mit Links zu unseren bisherigen Polit-Pop-Songs

21 - Eurythmics &Aretha Franklin: Sisters Are Doing It For Themselves

20 - Style Council - Walls Come Tumblin' Down

19 - Gregory Porter - 1960 What?

18 - Kai Degenhardt - Die Tötung

17 - Various Artists - Africa Stopp Ebola

16 - Neil Young - Rockin' In The Free World

15 - Edwin Starr - War

14 - Pille Palle - Boykott

13 - C, S, N & Y - Ohio

12 - The Sex Pistols - God Save The Queen

11 - Schmetterlinge - Boom Boom Boomerang

10 - Aretha Franklin - Respect

09 - John Wheeler - Deeper in Dept

08 - Pete Seeger - Turn Turn Turn

07 - Jimi Hendrix - Machine Gun

06 - Fritz Grasshoff - Neudeutsches Marschlied für Antimarschierer

05 - Billy Bragg - Which side are you on?

04 - Rage Against The Machine - Sleep Now In The Fire

03 - Curtis Mayfield - People Get Ready

02 - Rasta Knast - Die Katze beißt in Draht

01 - Pearl Jam - Masters Of War