Alarmsignal - Kaputte Stadt

Seit März gibt es ein neues Album von Celles bundesweit bekanntester Band: Alarmsignal - Titel: "Viva Versus". Der Song, den wir zu unserem Polit-Pop des Monats machen ist: "Kaputte Stadt" - (hier der Link).

"Viva Versus" soll wohl soviel bedeuten wie "Es lebe das Dagegensein bzw. der Gegensatz", oder? Und dafür steht Alarmsignal inzwischen seit 15 Jahren. Schöner, schneller und aggressiver Punk mit anti-, anti-, anti-Texten. "Wir leben" hat bei youtube inzwischen fast 650.000 Klicks, rund eine Viertelmillion das fantastische "Nazis nehmen uns die Arbeitsplätze weg".

"Kaputte Stadt" ist eine klassische Punk-Nummer, wunderbar arrangiert. Auf ein knackiges Intro (das im weiteren als Mini-Bridge benutzt wird)  folgt ziemlich unspektakulär eine "klassische" Punk-Progression  über A - C - G; der Refrain pusht die Nummer über A - C - D - G und wird in einer Break-Passage gegen Ende nochmal variiert. Absolut großartig, auch was zusätzlich noch an kleinen Sound- und Riffideen in diesen 2:16 steckt. Und selbstverständlich gehört dazu, was alle an Alarmsignal schätzen, ein knackiger Singalong-Refrain.

Worum geht's in der Nummer? Es geht um Mentalitäten, und zwar um die einer nur noch selbstbezogenen "städtischen Jugend", die nicht mal mehr merkt, wie wenig ihr markenbezogenes Leben in der Komfortzone mit "Freiheit" zu tun hat. Stadtluft macht frei? Von wegen. Die Frage wäre: Macht Stadtluft blöd? Hier der Text:

Diese Stadt und diese Menschen, die da in ihr leben, / abgestumpftes Egopack, viel nehmen und nichts geben. / Längst verkauft das Lächeln und die Seele obendrein, / unter tausendenen ihrer Art und trotzdem doch allein.

Kaputte Stadt, kaputte Stadt, kaputte Stadt.

Tief hängende Wolken, hier klärt sich nie was auf, / nichts als Fragezeichen in ihrem Lebenslauf. / Gestohlene Visionen und geklaute Zeit, / satt sein, obwohl das Herz Tag für Tag nur Hunger schreit.

Kaputte Stadt, kaputte Stadt, kaputte Stadt.

Eingezeckte Yuppieschweine, / große Klappe, große Scheine, / aalglatt geleckte Hipsterkids, / pseudo-intellektuell auf Trips, / Jutesack und Papis Geld, /ach weißt du was, google dich selbst.

Alarmsignal machen seit Jahren immer wieder erstklassige Texte - dieser gehört in jedem Fall dazu. Und davon gibt es auf dem aktuellen Album einige.

Leider gibt's noch keine Live-Aufnahme von "Kaputte Stadt" im Internet, ... aber Videos z.B. von "Which Part Of Fuck Off Don´t You Understand" und "Heimat Halt´s Maul", einfach mal reinschauen und -hören.

 

Und hier die Liste mit Links zu unseren bisherigen Polit-Pop-Songs

23 - Playing for Change - Get Up, Stand Up

22 - PeterLicht - Das Ende des Kapitalismus

21 - Eurythmics & Aretha Franklin - Sisters Are Doing It For Themselves

20 - Style Council - Walls Come Tumblin' Down

19 - Gregory Porter - 1960 What?

18 - Kai Degenhardt - Die Tötung

17 - Various Artists - Africa Stopp Ebola

16 - Neil Young - Rockin' In The Free World

15 - Edwin Starr - War

14 - Pille Palle - Boykott

13 - C, S, N & Y - Ohio

12 - The Sex Pistols - God Save The Queen

11 - Schmetterlinge - Boom Boom Boomerang

10 - Aretha Franklin - Respect

09 - John Wheeler - Deeper in Dept

08 - Pete Seeger - Turn Turn Turn

07 - Jimi Hendrix - Machine Gun

06 - Fritz Grasshoff - Neudeutsches Marschlied für Antimarschierer

05 - Billy Bragg - Which side are you on?

04 - Rage Against The Machine - Sleep Now In The Fire

03 - Curtis Mayfield - People Get Ready

02 - Rasta Knast - Die Katze beißt in Draht

01 - Pearl Jam - Masters Of War