Aretha Franklin - Respect
Es kann beim Rückblick auf unsere bisherigen Polit-Pop-Songs der Eindruck entstehen, das sei ein reines Männer-Ding. Leider ist die Rollenzuschreibung im Business wirklich eher so, dass "die" Politik nicht unbedingt Frauensache ist. Aber, aber, aber ... Selbstverständlich gibt es große Ausnahmen. Und dazu gehört zweifelsfrei Aretha Franklins Version von R - E - S - P - E - C - T.
Hier ein Link zur Originalversion, und zusätzlich einer auf eine Live-Aufnahme. Hier der Link zum Text.
Als Atlantic Records im April 1967 das von Otis Redding geschriebene "Respect" als zweite Single aus Arethas erstem Album "I Never Loved a Man the Way I Love You" auskoppelte, kam der Titel für acht Wochen an die Spitze der R & B-Charts, aber auch für zwei Wochen auf Platz 1 der US-amerikanischen Pop-Charts.
Auf der reinen Textebene ist der Titel vor allem ein Love-Song. Eine Frau liebt einen Mann. Wie bei wikipedia zu lesen ist, lebt sie mit ihm in einer - wie es in den 60ern hieß - "wilden Ehe", was einen materiellen Hintergrund darin hat, dass nur unverheiratete Frauen seinerzeit Sozialhilfe bekamen. Die Protagonistin scheint also darüber ihren Typen mit zu versorgen. Und dafür erwartet sie: Respekt. - Aber: Gute Popsongs werden von dem Erwartungshorizont der Hörer*innen mit Phantasien und Bedürfnissen "aufgeladen". Und 1967 lag eben mehr in der Luft als nur "Love-Love-Love", sowohl die Bürgerrechtsbewegung wie die neue Frauenbewegung fanden sich in ihrem Bedürfnis nach RESPEKT in dem Lied wieder. Vor allem deshalb wurde die Nummer zu einem "Evergreen" des Polit-Pop. Das klappt - nebenbei - alles nur, ...
weil die Band & der Begleitchor Sweet Inspirations großartig abgrooven.
Schön ist noch folgende kleine Sache am Rande, auf die wikipedia hinweist:
"Selbst viele Amerikaner rätselten über die nur in Franklins Version vorkommende Abkürzung:
- R-E-S-P-E-C-T
- Find out what it means to me
- R-E-S-P-E-C-T
- Take care ... TCB
[...] „TCB“ ist eine bis zu den 1970ern gebräuchliche Abkürzung, die Taking Care (of) Business (in Deutsch etwa sich um eine Angelegenheit kümmern) bedeutet und vor allem in der afroamerikanischen Kultur weitverbreitet genutzt wurde. Dennoch war es außerhalb dieser Kultur etwas weniger bekannt, was eine mögliche Erklärung liefert, warum es von einigen Transkriptoren von Franklins Musik nicht erkannt wurde."
***
Und hier die Liste mit Links zu unseren bisherigen Polit-Pop-Songs
09 - John Wheeler- Deeper in Dept
08 - Pete Seeger - Turn Turn Turn
07 - Jimi Hendrix - Machine Gun
06 - Fritz Grasshoff - Neudeutsches Marschlied für Antimarschierer
05 - Billy Bragg - Which side are you on?
04 - Rage Against The Machine - Sleep Now In The Fire
03 - Curtis Mayfield - People Get Ready
02 - Rasta Knast - Die Katze beißt in Draht
01 - Pearl Jam - Masters Of War