Alessuper & Ruboi - Propaganda

Polit-Pop des Monats Oktober 2015 würdigt mal wieder eine lokale Produktion. Auf dem Stadtfest haben "Alessuper & Ruboi" ihre EP "Im Karavan nach Gomorrha" vorgestellt. Darauf ist mit "Propaganda" als vorletztem Track ein Kommentar zum Zeitgeschehen. Das Video dazu versammelt einen ganzen Haufen ikonografischer Bilder, Szenen und Momente zu den Themen, die "Alessuper & Ruboi" anreißen: Da geht es um arm und reich, da geht es um Gängelei - aber vor allem arbeiten sie sich an Krieg und Flucht ab. Und sie stellen da den offensichtlichen Zusammenhang her, der aber in den allermeisten Medien eher untergeht: Dass nämlich die Rüstungsindustrie ihre Profite vor allem dann erhöhen kann, wenn irgendwo Krieg geführt wird, wenn Menschen sterben oder vor dem Sterben und dem Hunger flüchten. Eindringlich beschreiben sie z.B., was die Flüchtenden erwartet: "Jeden Tag ein Attentat / sie flüchten vor den Massakern / und klettern / mit letzter Kraft / über Stacheldraht / drüben angekommen wird ihre Flucht zur Rattenjagd ..." - Gut auch, wie auf den Begriff gebracht wird, was die Voraussetzung für Aufstieg und Erfolg ist: "Erst wenn dein Wille bricht, gehörst du mit zur Mittelschicht, / solange bist du Extremist mit anarchischer Weltansicht." Aber der Song will auch ein bisschen Mut machen: "Es wird Zeit, dass der Clown von seinen Stelzen kippt / macht die Glotze aus / und gebt uns unsere Welt zurück."

Leider ist der Refrain nicht 100%-ig zu verstehen, deshalb gibt's dazu an dieser Stelle keinen Kommentar. Der Groove trägt für die knapp drei Minuten der drei Strophen und zwei Refrains. Leider gibt's zwei kleine interessante Haken nur in der erste Strophe; und vielleicht käme das Ganze noch fetter, wenn die angedeuteten Streichersounds orchestraler wären, aber:  Insgesamt lohnt das Ding das Anhören und Ansehen & sogar - wie es sich für unsere Polit-Pop-Nummern gehört - auch mehr als einmal.

Wo das Interesse geweckt ist, noch dieser Hinweis: Auch die 2014er Produktion "Reise Richtung Leichtsinn" hat einige richtig schöne Tracks - absolut Klasse dabei der Titelsong, von dem es auch ein Video gibt. Eine lockere "Selbstfindungs"-Story mit der banalen, aber gleichwohl brillanten Hook: "Es kommt der Tag, da steh' ich vor meiner Tür / und dann bin ich bei mir, und dann bin ich bei mir."

Und hier die Liste mit Links zu unseren bisherigen Polit-Pop-Songs ...

27 - The Special Aka - Racist Friend

26 - K.I.Z. - Hurra, die Welt geht unter

25 - Everlast - What It's Like

24 - Alarmsignal - Kaputte Stadt

23 - Playing for Change - Get Up, Stand Up

22 - PeterLicht - Das Ende des Kapitalismus

21 - Eurythmics & Aretha Franklin - Sisters Are Doing It For Themselves

20 - Style Council - Walls Come Tumblin' Down

19 - Gregory Porter - 1960 What?

18 - Kai Degenhardt - Die Tötung

17 - Various Artists - Africa Stopp Ebola

16 - Neil Young - Rockin' In The Free World

15 - Edwin Starr - War

14 - Pille Palle - Boykott

13 - C, S, N & Y - Ohio

12 - The Sex Pistols - God Save The Queen

11 - Schmetterlinge - Boom Boom Boomerang

10 - Aretha Franklin - Respect

09 - John Wheeler - Deeper in Dept

08 - Pete Seeger - Turn Turn Turn

07 - Jimi Hendrix - Machine Gun

06 - Fritz Grasshoff - Neudeutsches Marschlied für Antimarschierer

05 - Billy Bragg - Which side are you on?

04 - Rage Against The Machine - Sleep Now In The Fire

03 - Curtis Mayfield - People Get Ready

02 - Rasta Knast - Die Katze beißt in Draht

01 - Pearl Jam - Masters Of War