Various Artist - Africa Stop Ebola

Polit-Pop will „aufklären“ über gesellschaftliche Zusammenhänge und Widersprüche – und manchmal auch direkt intervenieren. Ein ganz aktuelles Beispiel ist der gerade erst vor wenigen Tagen veröffentlichte Song „Africa Stop Ebola“ (hier der Link zum Video) von einem Kollektiv afrikanischer Musiker*innen. Er beinhaltet in direktem Sinn die Botschaft, mit welchen Maßnahmen die Ausbreitung von Ebola gestoppt werden kann.

Der Song wurde geschrieben von Kandia Kora and Sekou Kouyaté, und er ist inspiriert von Carlos Chirinos, einem jungen New Yorker Kunstprofessor, der sich u.a. mit dem Zusammenhang von sozialem Wandel und Radiomusik in Afrika befasst. In fünfeinhalb Minuten werden u.a. einfache Hinweise verpackt wie: Berüht nicht die Körper von Kranken oder Toten; vermeidet es, euch die Hände zu geben; wascht eure Hände; vertraut den Ärzten. Chrininos begründet die Wirksamkeit eines solchen Songs damit, dass die Künstler*innen ein hohes Ansehen haben und die Menschen ihnen anders zuhören als Politikern.

Die mirwirkenden Künstler*innen sind Tiken Jah Fakoly, Amadou & Mariam, Salif Keita, Oumou Sangare, Kandia Kora, Mory Kante, Sia Tolno, Barbara Kanam, die Rapper Didier Awadi, Marcus (von der Band Banlieuz Arts) und Mokobe sowie Sékou Kouyaté (electric guitar, bass, electric kora) und Ludovic N’Holle (drums).

Neben der französischen Sprache werden auch afrikanische Sprachen verwandt: Salif Keita und Mory Kanté singen in Malinké, Kante und Konko Malela in Susu, Sia Tolno  in Kissi, Barbara Kanam in Lingala und Oumou Sangaré in Bambara.

Das Lied ist nicht das erste, mit dem versucht wird,

Botschaften über Ebola zu verbreiten. Der STERN berichtete Anfang September unter der Überschrift „Ebola-Rap stürmt die Charts in Liberia“  über „Ebola’s in Town” der liberianischen Rapper D12, Shadow and Kuzzy of 2 Kings (hier ein Link zu Video und Text), den Song „State of Emergency" von den Rappern Tan Tan B und Quincy B sowie „Ebola = Outbreak in West Africa“ des liberianischen Rappers Black Diamond.

***

Und hier noch die Liste mit Links zu unseren bisherigen Polit-Pop-Songs

16 - Neil Young - Rockin' In The Free World

15 - Edwin Starr - War

14 - Pille Palle - Boykott

13 - C, S, N & Y - Ohio

12 - The Sex Pistols - God Save The Queen

11 - Schmetterlinge - Boom Boom Boomerang

10 - Aretha Franklin - Respect

09 - John Wheeler - Deeper in Dept

08 - Pete Seeger - Turn Turn Turn

07 - Jimi Hendrix - Machine Gun

06 - Fritz Grasshoff - Neudeutsches Marschlied für Antimarschierer

05 - Billy Bragg - Which side are you on?

04 - Rage Against The Machine - Sleep Now In The Fire

03 - Curtis Mayfield - People Get Ready

02 - Rasta Knast - Die Katze beißt in Draht

01 - Pearl Jam - Masters Of War