Style Council

Walls Come Tumbling Down

Die antikapitalistische Hymne der 1980er Jahre, oder? Mehr Pop-Power geht kaum. 1983 hatte der von The Jam kommende Paul Weller zusammen mit dem Keyborder Mick Talbot die Band STYLE COUNCIL gegründet. Die ersten vier Alben der Band lassen sich heute immer noch hören: Introducing The Style Council (1983), Cafe Bleu (1984), Our Favourite Shop (1985), Home & Abroad (1986). Auf Our Favorite Shop befindet sich „Walls come tumbling down“, von dem es auf Home & Abroad dann auch eine Live-Version gibt. Und selbstverständlich gab's in den Zeiten von MTV auch ein offizielles Video – hier der Link.  Die Nummer kam übrigens in den UK-Charts bis auf Platz 6.

Der Text kommt zwar hier und da etwas parolenhaft daher (wie sollte es anders sein bei einer Hymne), knüpft dabei aber an Erfahrungen an, ...

nämlich jener „those who have not“. Es geht gegen die Drecksjobsjobs („crap“), gegen die Propaganda von „Leistung wird sich lohnen“ – sehr schön zum Beispiel: „[...] dangle jobs like a donkey’s carrot / - Until you don’t know where you are“. Sie halten dir Jobs vor die Nase wie dem Esel die Möhre, bis du nicht mehr weißt, wer du bist. Und es geht gegen den ganzen Konsumscheiß, der denen da unten mit Kundenkrediten schmackhaft gemacht wurde und wird („H.P.“ bedeutet hire purchase, was wiederum soviel heißt wie Ratenkauf). Aber lest den Text am besten mal selbst – hier der Link.

 

Neben Paul Weller und Mick Talbot gehörte der Schlagzeuger Steve White fest zur Bandbesetzung. Bei den Videoaufnahmen sind noch zu sehen und zu hören: die Sängerin Dee C. Lee, am Bass wahrscheinlich Camelle Hinds, Perkussionist Steve Sidelnyk und Helen Turner an den Keyboards. Hier der Link zu einer schönen, leider undatierten Liveaufnahme mit Bläsersatz – und noch ein Auftritt aus der Popsendung Countdown.

***

Und hier noch die Liste mit Links zu unseren bisherigen Polit-Pop-Songs

19 - Gregory Porter - 1960 What?

18 - Kai Degenhardt - Die Tötung

17 - Various Artists - Africa Stopp Ebola

16 - Neil Young - Rockin' In The Free World

15 - Edwin Starr - War

14 - Pille Palle - Boykott

13 - C, S, N & Y - Ohio

12 - The Sex Pistols - God Save The Queen

11 - Schmetterlinge - Boom Boom Boomerang

10 - Aretha Franklin - Respect

09 - John Wheeler - Deeper in Dept

08 - Pete Seeger - Turn Turn Turn

07 - Jimi Hendrix - Machine Gun

06 - Fritz Grasshoff - Neudeutsches Marschlied für Antimarschierer

05 - Billy Bragg - Which side are you on?

04 - Rage Against The Machine - Sleep Now In The Fire

03 - Curtis Mayfield - People Get Ready

02 - Rasta Knast - Die Katze beißt in Draht

01 - Pearl Jam - Masters Of War